Schnarchdiagnostik und Therapie

Schnarchen ist eine Volkskrankheit

Auch wenn Schnarchen tabuisiert wird, sind die Zahlen doch unumstößlich: circa 60% der Bevölkerung schnarchen. Ungefähr 85% der Betroffenen sind Männer, aber auch unter Frauen und Kindern gibt es Schnarcher. Lautes Schnarchen bedeutet nicht nur für die Umgebung des Schnarchers ein großes Ärgernis, sondern ist Anzeichen dafür, dass eine Blockade im Bereich der Atemwege vorliegt.

Die Ursachen reichen von einer Verkrümmung der Nasenscheidewand, Polypenbildung der Nasennebenhöhlen, vergrößerte Gaumen- und Rachenmandeln bis zu einem schlaffen Gaumensegel, einem vergrößerten Gaumenzäpfchen und allfälligen Entzündungen oder Tumoren im Nasenrachenbereich.

Manche Menschen schnarchen ununterbrochen und regelmäßig in jeder Stellung, andere schnarchen nur in bestimmten Positionen.

Obstruktives Schlaf Apnoe Syndrom

Ungefähr 200.000 Österreicher leiden an dem sogenannten "obstruktiven Schlaf Apnoe Syndrom". Hierbei kommt es zu einem vorübergehenden totalen Ausfall der Atmung während des Schlafes durch einen vollständigen Kollaps der oberen Atemwege.

Definitionsgemüß bleibt dem Schlafapnoiker mindestens 10 Mal während einer Schlafstunde für 10 Sekunden oder länger die Luft weg. Folglich kommt es zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung aller wichtigen Organe im Körper. Wird dieses Leiden nicht erkannt, so können Folgekrankheiten wie Stoffwechselstörungen, arterieller Bluthochdruck, sexuelle Funktionsstörungen, Herzinfarkt und Schlaganfall auftreten.

Ablauf der Ursachenfeststellung bei Schnarchen

Um festzustellen, ob es sich bei den Schnarchgeräuschen um eine "harmlose" Lärmbelästigung oder um den Ausdruck einer ernsthaften Erkrankung handelt, ist eine Abklärung durch den Hals-Nasen-Ohren - Facharzt erforderlich.

schnarchdiagnostik